Uns, die Ansbacher Goldschmiede E. Knöbl gibt es seit 1983.

Meine Eltern eröffneten das Geschäft damals in der Neustadt 35 und ich lernte von Klein auf diesen Beruf, dieses Handwerk lieben. Ich sag(t)e immer, dass ich wohl den Goldstaub einatmete und gar nicht anders konnte, als auch Goldschmiedin zu werden). Entweder war ich bei meinem Vater in der Werkstatt oder bei meiner Mutter im Geschäft und ich wusste schon im Alter von sechs Jahren, dass ich den Betrieb übernehmen möchte. Mama erinnert sich gern an meine Worte: "Meine Eltern haben das aufgebaut und ich lasse das nicht im Stich!"

Ich war drei Jahre alt, als Ilona im Alter von siebzehn Jahren ihre Ausbildung zu Einzelhandelskauffrau bei uns begann - doch sie ist viel mehr, sie macht unsere Stein/Perl knüpf und fädelarbeiten, ist also seit über dreißig Jahren an meiner/unserer Seite und eine treue und unverzichtbare Stütze!

12.November 2023, 40 Jahre Ansbacher Goldschmiede E. Knöbl! Meine Mutter nannte mich früher oft "ihr Ansbacher Bäumchen", weil ich kurz danach kam, als sie hier in Ansbach sesshaft wurden. Herzlichen Dank an alle Stammkunden und an alle neue Kunden, die ihren Weg zu uns finden, uns ihr Vertrauen schenken - der Einzelhandel, das Handwerk, kann nur auf diese Art Bestand haben!


Ihre Elke Elisabeth Knöbl und Ilona Stöcker


Wir sind im Grunde unseres Herzens ein traditioneller, kleiner Handwerksbetrieb aber führen auch zeitlosen, modernen und ausgefallenen Schmuck - auch handgefertigte Unikate - sowie Armbanduhren. Unsere Goldschmiede ist nicht nur in ihrem Service vielseitig, sondern auch was das Sortiment betrifft eine Fundgrube!